Coaching für Mamas

Im Spannungsfeld von Beruf und Familie fühlen sich Mamas oft aufgerieben, kraftlos und ohne Freude. Alles ist nur noch darauf ausgerichtet, zusätzlichen Stress zu vermeiden. Häufig kommt es in solchen Situationen dazu, dass die Kinder die Kooperation in vielen Bereichen verweigern, sei es in der Schule oder im häuslichen Umfeld und so durch ihr Verhalten zusätzlichen Stress verursachen. Wenn Probleme in der Partnerschaft oder beruflich noch dazu kommen, tritt ein Gefühl der Ohnmacht und Hoffnungslosigkeit ein. Mama funktioniert nur noch. Sämtliche Lebensfreude und Energie sind dahin. Kennst Du das, niemand kann es Dir noch recht machen und Du bist von Deiner eigenen Meckerei entsetzt. Du hast das Gefühl, der Rest der Familie hat sich gegen Dich verschworen und alles lastet auf Deinen Schultern?

Du bringst im Beruf und in der Familie jeden Tag Höchstleistungen und niemand scheint das wert zu schätzen. Jeden Tag werden noch mehr Anforderungen an Dich gestellt, so dass Du manchmal Angst hast, es nicht alles zu schaffen. Ein permanentes Erschöpfungsgefühl begleitet Dich am Tag. Trotzdem kommst Du abends schlecht in den Schlaf, weil Dein Kopf laufend Deine ToDo Listen durchgeht.

Manchmal sagst Du zu Dir: Stell Dich nicht so an, andere schaffen das auch, wenn die Kinder erst größer sind, wird es besser.

Je mehr wir jeden Tag an unsere Belastungsgrenzen gehen, ohne für Erholungsphasen zu sorgen, je höher wird unser Stresslevel. Unsere dauernde Anspannung führt dazu, dass nur eine kleine ungünstige Situation das Fass zum Überlaufen bringt. Die Umwelt reagiert dann oft verständnislos. Du bist aber zartbesaitet, Deine Reaktion ist nicht angemessen, wird uns vorgeworfen. Bevor Du es jedem Recht machst, ist es Zeit, Deine Bedürfnisse wieder zu entdecken. Du darfst Deine Konditionierungen und inneren Antreiber anschauen. Du darfst Dir erlauben, erst an Dich zu denken und Selbstfürsorge lernen. DU bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie groß die Herausforderung ist, als Mama an sich selbst zu denken und Verantwortung abzugeben, Kontrolle loszulassen und den inneren Perfektionisten in den Urlaub zu schicken.

Wenn Kinder das Nest verlassen, beginnt auch für die Eltern ein neuer Lebensabschnitt. Als "Empty-Nest-Syndrom" bezeichnet man den Zustand, wenn nach anfänglicher Erleichterung, dass die Kinder in die Selbstständigkeit entlassen sind, eine tiefe Traurigkeit und mitunter eine Depression folgt.

Mamas sind die Heldinnen der Welt!

Willst Du wieder in Deine natürliche, weibliche Energie kommen? Willst Du endlich Deinen eigenen Herzensweg gehen und die Fülle Deines Lebens geniessen? Wenn Du alles so tust, wie immer, wirst Du immer die gleichen Resultate bekommen. Bist Du bereit für Veränderung? Dann melde Dich!